Expo Real 2017: Der Marktplatz für den Handel wächst

Die Grand Plaza auf der Expo Real geht 2017 in die zweite Runde und erweitert sich gegenüber dem Vorjahr um sechs neue Aussteller. In der Speakers’ Corner werden Trendthemen wie E-Commerce, Boom bei Outlet-Centern und die Shopping-Center von morgen beleuchtet. Claudia Boymanns, Projektleiterin der Expo Real, ist sich sicher: „Die Kombination aus Marktplatz, ausstellenden Unternehmen und Rahmenprogramm funktioniert hervorragend, um sich zu informieren, bestehende Kontakte zu pflegen und neue zu knüpfen sowie Erfahrungen auszutauschen und neue Ideen zu entwickeln.“ Die Grand Plaza richtet sich vor allem an expansionsorientierte Händler, Entwickler von Einzelhandelsprojekten, Stadtplaner, kommunale Repräsentanten und Berater.

Das Konzept der Grand Plaza wird analog zum Vorjahr fortgeführt: ein 500 Quadratmeter großer Marktplatz mit Gastronomie und einer Speaker’s Corner in Halle C2, um den sich die Messestände von Handelsunternehmen gruppieren. Dies sind 2017: Action Deutschland, Alnatura, BLACK.de, Dennree, dm, Feneberg, Kaufland, KiK, KFC, Lidl, REWE Group (REWE, PENNY und toom), Rossmann, Subway, TEDi, Woolworth. Hinzu kommen EDEKA und Netto, die in Halle C1 ausstellen. Die Gastronomiepartner auf der Grand Plaza sind: REWE to Go, Weinfreunde, Lidl und Kaufland sowie Pano. Das Konferenzprogramm der Grand Plaza greift vor allem die Themen auf, die den Handel bewegen. E-Commerce und verändertes Kundenverhalten stehen dabei ganz oben auf der Liste. Diese Entwicklung betrifft nicht nur den Handel und Handelsimmobilien, sondern beschäftigt zunehmend auch die Stadtverantwortlichen, die Innenstädte attraktiv halten wollen. Gleichzeitig boomt das Off-Price-Segment: Zahlreiche Outlet-Center sind in Planung, neue Konzepte drängen auf den Markt. Weitere Themen sind die Zukunftsstrategien und zukunftsfähige Konzepte für Shopping-Center, die Entwicklung des Markenmarktes – alte Namen verschwinden, neue Labels kommen auf den Markt –, die immer größer werdende Bedeutung von Gastronomie in Shopping-Centern und größeren Einzelhandelseinrichtungen, und wie sich auch der Lebensmittelmarkt zunehmend auf Online-Handel einstellen muss.

Die Expo Real, Internationale Fachmesse für Immobilien und Investitionen, findet vom 4. bis 6. Oktober in der Messe München statt.